Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf

In der Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Sozialassistenten/ Sozialassistentin betreuen und Begleiten Absolventen ältere Menschen im Seniorenwohnheim, oder arbeiten mit Kindern zur Unterstützung des Alltags.

In der zweijährigen Ausbildung absolvieren die Schüler/innen dafür Praktika im Seniorenwohnheim, in der ambulanten Pflege, in einer Einrichtung für Menschen mit Förderbedarf und in der Kinderbetreuung. Im fachpraktischen Unterricht erwerben die Schüler/innen den praktischen Umgang, z.B. mit einem Blutdruckmessgerät oder sie erfahren, wie es sich anfühlt mit Beeinträchtigungen des Alters im Alltag zu leben.

Text/Bild: Frau Kielhorn

So wie das Brautkleid den Höhepunkt jeder Modenschau ausmacht, nehmen auch die Brautsträuße in der Floristik eine ganz besondere Rolle ein. Bei uns wird dieser seit einigen Jahren mit einem eigens eingerichteten Projekttag begegnet, und wie die Fotos  unserer Auszubildenden Suxy Remus zeigen, werden die kunstvollen Kreationen nicht ausschließlich in Händen gehalten....

Weiterlesen: Haute Couture der Floristik

In diesem Schuljahr hatte die Oberstufe der dreijährigen Kosmetikfachschule gleich doppelt Grund zur Freude. Am 10.9.19 kam die in Kosmetikfachkreisen sehr bekannte Visagistin Malu Wilz ins Haus. Sie erzählte viel über ihren Werdegang zur weltweit anerkannten Visagistin, gab den Schülerinnen und dem Schüler viele lehrreiche Tipps und Tricks und natürlich wurde auch ein tolles und sehr kreatives Make-up demonstriert.

Am Tag der offenen Tür 23.11.2019 haben unsere Kinderpfleger/innen mit den Klassen der Erzieher/innen wieder die Bewegungslandschaft betreut. Viele Düsseldorfer Kindertagesstätten und Eltern mit ihren Kindern haben uns an diesem Tag besucht.

Text/Bild: Frau Kielhorn

Donnerstag, 31.10.2019 gegen 15.30 Uhr an der U-Bahn-Haltestelle Provinzialplatz: Eine Schülerin der Elly möchte an einer nicht platzmachenden Schülertraube vorbeigehen, rutscht vom Bahnsteigrand ab und stürzt auf die Gleise.

Weiterlesen: Zivilcourage – Schülerin rettet Schülerin