Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Im Juni 2018 waren Schülerinnen der Konditoren-Mittelstufe mit Unterstützung des Erasmus+ Programms der EU für einen Monat in Wien.

 "...Wir absolvierten ein Auslandspraktikum beim K u. k Hofzuckerbäcker Heiner. Dort erweiterten wir unsere beruflichen Fähigkeiten und erlangten einen Einblick in das traditionelle österreichische Konditorhandwerk.

...Neben der Donau, in der wir an den vielen sonnigen Tagen in Wien schwimmen waren, gehört die Sehenswürdigkeit Schloss Schönbrunn zu meinen Lieblingsorten Wiens. Ich war beeindruckt von der Architektur dieses Gebäudes und dem wunderschönen dazugehörigen Garten, durch den man bei schönem Wetter spazieren kann.

...Einer meiner Lieblingsorte bzw. Lieblingsposten im Betrieb war die Eisherstellung. Dadurch dass die Konditorei Heiner nur in zwei Cafes Eis anbietet, war an diesem Posten leider nicht allzu viel zu tun. Dennoch war es sehr interessant für mich, da ich bisher noch nie Eis in einem Betrieb hergestellt hatte und ich viel zu dem Thema lernen konnte."

Text: V. Siozou (Schülerin)

Veröffentlicht am 12. September 2018