Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Im Rahmen des Aktionsprogramms „Ankommen und Aufholen“ nach Corona wurde sich im Bereich der Tierpfleger:innen überlegt wie das Geld für nachhaltige Projekte verwendet werden könnte. Es sollte für die angehenden Tierpfleger:innen ein Projekt sein, dass sie langfristig nutzen können und eine Unterstützung bietet.

Es entstand eine Kooperation mit dem angrenzenden Schulgarten. Für die angehenden Tierpfleger:innen gehört die Futtermittelbestimmung sowie Pflanzenbestimmung zum notwendigen Wissen. Es werden die Kenntnisse über die Zimmerpflanzen und deren Giftigkeit für Tiere vorausgesetzt. Dies ist ein entscheidender Punkt in der Praktischen Prüfung. Aus diesem Grund wurde eine interaktive Lernwerkstatt entwickelt, die in einem der Gewächshäuser des Schulgartens am Räuscherweg Platz gefunden hat. Die angehenden Tierpfleger:innen aus jeder Stufe können sich darin selbstständig nach Anmeldung bei den Gärtnern des Schulgartens eine Vielzahl von Zimmerpflanzen anschauen. Dabei können sie die interaktive Lernwerkstatt gerade zur Prüfungsvorbereitung nutzen, indem sie die Pflanzen bestimmen und selbstständig ihre Lösungen überprüfen.

Text + Foto: Fr. Goch

 



Mensaplan

Termine

Anmeldung

Elly @ Social Media