Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


In der Konditorenunterstufe hat am 10.11.2021 der Wettbewerb „Wer backt den besten Apfelkuchen?“ stattgefunden. Die Schüler*innen haben sich vorher in Zweierteams zusammengefunden und sich ein Rezept überlegt.

Begonnen hat dies schon eine Woche vorher, am 03.11.2021. Sie sind mit ihren Lehrerinnen Frau Schönewald und Frau Wickenkamp zum Obsthof Mertens nach Meerbusch gefahren, um verschiedene Apfelsorten kennenzulernen, zu probieren und sich ihre Lieblingssorte auszusuchen. In der darauffolgenden Woche hat dann der Wettbewerb stattgefunden.

3,2,1... GO!
Die Voraussetzungen waren ein Mürbeteigboden und natürlich Äpfel. Der Rest war ihnen überlassen. Alle arbeiteten sehr konzentriert an ihren Apfelkuchen, denn drei Stunden vergehen schneller, als es sich anhört. Es wurde geschält, geschnitten, aufgekocht, ausgerollt und gebacken. Zum Ende wurden dann 6 Kuchen präsentiert, gekostet und bewertet. Sogar der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Herr Pons, kam zur Bewertung zu Besuch. Eine Siegerehrung fand zum guten Schluss natürlich auch noch statt.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Siegerinnen Fenja Londos und Luna Alea Küsters mit ihrer Apfel-Schmand-Torte!

Text: Luna K. & Rey K.

 

 

Veröffentlicht am 29. November 2021