Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf

Die letzten Klassenfahrten aus unseren Fachbereichen


Am Vormittag des 17.02.20 präsentierten Studierende aus der Mittelstufe der Fachschule ihre pädagogischen Projekte. Diese hatten sie mit Kindern und Jugendlichen aus Einrichtungen in und um Düsseldorf seit Beginn des Schuljahrs geplant, durchgeführt und schließlich in Portfolios dokumentiert. Beteiligt an dieser Veranstaltung waren die FSEM1 und FSEM2 (praxisintegrierte Ausbildung) sowie die FSEM3 (reguläre Ausbildung).

Die Studierenden funktionierten Aula, Musikraum, Konferenzraum und Gymnastikhalle der Elly-Heuss-Knapp-Schule in eine große Ausstellungsfläche um. Die über 50 aufgebauten Stände waren nach  verschiedenen Bildungsbereichen wie „Sprache und Kommunikation“ oder „technisch- naturwissenschaftliche Bildung“ räumlich angeordnet. Gäste der Ausstellung waren Anleitungen aus den beteiligten Einrichtungen, Klassen der Elly-Heuss-Knapp-Schule sowie interessierte Lehrer und Lehrerinnen.

Plakate, Photoalben, Videodokumentationen, mitgebrachte selbst erstellte Materialien oder gemeinsam an den einzelnen Ständen durchgeführte Aktionen gaben den Besuchern einen Einblick in die Vielfalt der Ausprägungen praktischer Projektarbeit im Bildungsgang für angehende Erzieherinnen und Erzieher an der Elly.

Der „Markt der Möglichkeiten“ bietet Studierenden mehrmals jährlich die Gelegenheit, ein weites Spektrum kreativer Ideen, methodischer Ansätze und Möglichkeiten des Kompetenzgewinns in der praktischen Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen dem interessierten Umfeld zu präsentieren. Dabei findet ein reger fachlicher Austausch zwischen den ausstellenden Studierenden und anderen Studierenden und Schülern sowie Lehrern und Anleitungen statt.

Text: Herr Gilewitz
Bild: Frau Kielhorn

 

Der Vertiefungsbereich Bewegung umfasst eine dreitägige Reise nach Hachen.
Die Fahrt nach Hachen ist Bestandteil der Ausbildung „Bewegungsförderung in „Verein und Kita“, die die Elly-Heuss-Knapp-Schule in Kooperation mit dem Landessport NRW in der Erzieherausbildung im Vertiefungsbereich anbietet.
(Interessierte melden sich bitte bei Herrn Kromer)

Reisebericht: Hachen 27.05.-29.05.2019
Text: Caroline Mcheik, Jennifer Siepen FSEM2

Am Montag, den 27.05.2019, hat sich der Vertiefungsbereich Bewegung am Düsseldorfer Hauptbahnhof getroffen, um zum Sportzentrum nach Hachen zu fahren. Es haben die Mittel- und Unterstufen des Ausbildungsbereiches Erzieher, der Elly-Heuss-Knapp Schule partizipiert. Dort angekommen, sind die Zimmer verteilt, wichtige Angelegenheiten besprochen worden und anschließend ging es auch los mit dem Sport.

Erster Tag
Unser erster Tag fand in der Turnhalle statt, wobei vielfältige und abwechslungsreiche Aktivitäten angeboten wurden. Zunächst gaben Herr Potthast, Herr Kromer und Frau Kowalewski eine Einführung in Ringen und Raufen in der Perspektive Gewaltprävention. Unter anderem gab es eine große Auswahl an Bewegungsangeboten, die als Bewegungslandschaft konstruiert war. Man konnte balancieren, klettern und schaukeln. Wichtig dabei war, dass wir erkennen, welche Bereiche zur Kompetenzförderung beisteuern. Wir hatten ein scharfes Auge aufs Detail und probierten selber die Landschaft aus. Darauffolgend kamen Kinder im Alter von 7-10 Jahren, die eine Förderschule für geistige Entwicklung besuchen. Die Kinder haben schnell mit uns kommuniziert, getobt und sich eigenständig bewegt. Das war für uns ein Highlight! Die Bewegungseinheiten wurden erfolgreich von den Kindern absolviert. Das Abendprogramm wurde mit einer Wanderung durch den Wald gestaltet. Im Wald gab es Hindernisse und Aufgaben, die die „Kinder“ bewältigen sollten. Aufgrund der Dunkelheit war es ein besonderes Naturerlebnis und für die „Kinder“ eine großartige Herausforderung und Stärkung der eigenen Körperwahrnehmung.

Zweiter Tag
Am zweiten Tag sind wir zunächst Trampolin gesprungen, was für uns ein prägendes Ereignis darstellte. Diese Einheit verdeutlichte uns die Wichtigkeit der Gleichgewichtsregulation und Koordination für die kindliche Entwicklung. Oftmals zeigen sich auf einem Trampolin deutlich Entwicklungsschwierigkeiten, die sonst im Alltag unerkannt bleiben. Danach haben wir Bewegungseinheiten, die wir selbst geplant hatten, durchgeführt und intensiv reflektiert. Um die Prinzipien der Bewegungsentwicklung und ihrer Förderung von Kindern zu verstehen, haben wir wieder gelernt, uns wie Kinder zu bewegen. Wir rollten und krabbelten buchstäblich wie Babys und Kleinkinder. Wir setzten uns damit  auseinander, welche Rolle Wahrnehmen und Sich-Bewegen für die Entwicklung in den ersten Lebensjahren spielen.



Dritter Tag
Am Tag der Abreise, fand in der Turnhalle eine Einführung in rhythmische Bewegungserziehung und Bewegungstheater statt. So bewegten wir uns kreativ und vielfältig zu Musik. Orientiert am Kind, haben wir passende Angebote durchgeführt und reflektiert.  Zum Schluss haben wir gemeinsam den Wald erkundet, um unsere Sinne zu fordern und den Klängen des Waldes zu lauschen. Den Abschluss der Fahrt  bildete eine Reflexion der drei Tage. Wir besprachen, was wir innerhalb der drei Tage gelernt haben und für uns mitnehmen.

Ziele, die wir erreicht haben:

  • erlebnisreiche und ansprechende Bewegungsangebote nach den Vorgaben des Landessportbunds NRW und der Elly-Heuss-Knapp-Schule gestalten
  • mit Kindern Naturerfahrungen sammeln
  • Strategien und Methoden für die pädagogische Arbeit im Bildungsbereich Bewegung entwickeln
  • eine Bewegungslandschaft für Kindern mit besonderem Förderbedarf zu gestalten
  • Sicherheitsmaßnahmen in der Turnhalle und im Wald vertiefen

Wir bedanken uns für die tolle Fahrt nach Hachen!

Seit dem Schuljahr 2017/2018 wird im Lernbereich 4 „Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten“ und im Vertiefungsbereich der Erzieherausbildung der Elly-Heuss-Knapp-Schule der Bildungsbereich „Körper – Gesundheit – Ernährung“ explizit unterrichtet.

Die Studierenden erwerben in diesen Unterrichtsstunden fachtheoretische und fachpraktische Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Kleinere praktische Projekte beleben den Unterricht. Die Vorbereitung auf Praxis entspricht dabei den gesetzlichen Viorgaben (Gesetzes Auszug zum Weiterlesen...).

Eine Reise um die Welt - Kultur und Essen
Die Studierenden haben arbeitsteilig je nach Unterrichtsinhalt das Projekt "Eine Reise um die Welt - Kultur und Essen - am Beispiel von Mexiko" bearbeitet. Ein Teil der Studierenden haben sich damit auseinander gesetzt, was in Mexiko landestypisch gekocht wird und hat viele Gerichte zubereitet und eine Auswahl bei der Projektpräsentation zubereitet. Die andere Hälfte der Studierenden hat sich inhaltlich mit Essverhalten und -kultur rund im den Globus beschäftigt um Verständnis und Einblick in die gelebte Vielfalt in ihren eigen Einrichtungen zu haben, konkret wurde dies z.B. dann auch auf Eingewöhnungsphasen konkretisiert.
Zum Projekt hat diese Gruppe die Tischkultur präsentiert, sich mit typischer Musik des Landes auseinandergesetzt und hat den Rahmen der Gemeinschaftsveranstaltung von den durchmischten Tischgruppeneinteilung bis zur Begrüßung und dem weiteren Programm alles geplant.

Die Macht der Bohnen
Bei dem Projekt "Die Macht der Bohnen" haben die Studierenden sich mit preiswerten  Gerichten - Schwerpunkt: Hülsenfrüchte beschäftigt und eine Auswahl derer -  mit Schwerpunkt einer kulturellen Vielfalt (von der Mercimek Corbasi bis zum Linsencurry) als Büfett zubereitet.
Fachlich wurde in Bezug auf Hülsenfrüchten, die überall zahlreich verwandt werden der Biologische Ergänzungswert und vegetarische Ernährung erarbeitet. 

Hier einige Imperessionen aus den Projekten...

Die Klasse der FSEM3 hat im Gebäude der Diakonie Düsseldorf (Sonnenstraße 14,40227) den Workshop "Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien" besucht.

Angefangen haben wir um 10:00 Uhr und um 14:00 Uhr endete der Workshop. Nach einem freundlichen Empfang mit Kaffee, Keksen und Obst haben wir mit einer kurzen Kennenlernrunde angefangen und anschließend eine Übung zum Thema Vorurteile gemacht.

Im Anschluss erfuhren wir etwas über den Anti-Bias Ansatz, der sich gegen Diskriminierung und Rassismus einsetzt. Als Grundlage dienten universelle Menschenrechte von 1948. Dieser Ansatz setzt sich mit der Herkunft, Religion, Geschlecht, Intersexualität, Alter, Hautfarbe, Körperlichkeit und Psyche, Sexuelle Identitäten und Soziale Prägung auseinander. Ziel ist es, alle Kinder in ihren Identitäten zu stärken. Dabei sollte kritisches Denken über Gerechtigkeit und Fairness angeregt werden. Es ist wichtig, allen Kindern Erfahrungen mit Vielfalt zu ermöglichen.

Anschließend wurden uns diverse geeignete, wie auch ungeeignete Bücher, sowie andere Medien und Materialien (z.B. Handpuppen, Spielfiguren) passend zur Thematik vorgestellt. Uns wurde eine Vielzahl an Büchern gezeigt, welche das Thema „Diversität“ indirekt behandeln. Zum Abschluss reflektierten wir den Workshop sowie die neu errungenen Erkenntnisse  und durften die Medien und Materialien eigenständig erkunden.

 

Foto: Stadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Special Petit Depart 2019 „Radsporttag der Förderschulen“

Am 5. Juni 2019 nahm die FSEU1 der Fachschule für Erzieher am diesjährigen Special Petit Depart, dem „Radsporttag der Förderschulen“ teil. Die Veranstaltung fand im Rather Waldstadion statt. Die Klasse der Erzieherunterstufe der des Elly-Heuss-Knapp Berufskollegs unterstützte die Veranstalter als „Volunteers“ und half beim Auf- und Abbau sowie der Betreuung der verschiedenen Stationen mit.

Am Hindernisparcours, der Sprint-Station oder dem Rollstuhl-Kurs konnten die teilnehmenden Kinder ihre Fertigkeiten mit verschiedenen Fahrzeugen austesten und neue Erfahrungen sammeln. Da viele Kinder mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung am Event teilnahmen, gewannen die Schülerinnen und Schüler der FSEU1 einen Einblick in das inklusionspädagogische Arbeitsfeld und lernten es praktisch kennen. Die Begeisterung der Kinder brachte der Klasse an dem Tag viel Spaß und Freude.

Text: Hendrik Dlugay (FSEU1)

Pressebericht RP-Online

Pressebericht der Stadt Düsseldorf