Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Studienfahrt nach Arnhem 2019

Vom 20.05.-22.05.2019 hatten wir, die FSEM3 das Vergnügen an der Studienfahrt nach Arnhem teilzunehmen. Nach dem freundlichen Empfang der Schüler und Schülerinnen, sowie von den Lehrern unserer Partnerschule der ROC A12 aus Arnhem, besichtigten wir gemeinsam die Stadt und schauten uns unter anderem die Stadtbibliothek an mit Ausblick auf die ganze Stadt. Anschließend waren wir im Restaurant „Pinoccio“ essen.

Am zweiten Tag besuchten wir unsere Partnerschule und konnten durch einen Rundgang und den Einblick in den Musik- sowie in den Kunstunterricht die Schule der Niederländer kennenlernen. Durch das gemeinsame Erleben der Gemeinsamkeiten und Unterschiede fand ein langanhaltender und intensivier Austausch unter den Schülern statt.  Des Weiteren besuchten wir den Gelredome in Arnhem. Durch den aufmerksamen Empfang und die Führung durch das Stadion lernten wir die verschiedenen Bereiche und Funktionen des Stadions kennen. Das Stadion wird vielfältig genutzt von Fußballspielen bis zu Veranstaltungen von Artisten.

Für uns besonders interessant war Playing for Success. Bei diesem Programm wird das Stadion eingebunden in eine Stärkung des Selbstkonzepts von Schulkindern.

Während der Tage hatten verschiedene Exkursionen, darunter fand ein Stadtrundgang, ein Besuch der Partnerschule, ein Besuch im Gelredome Stadion sowie der Besuch im Burgers Zoo statt, bei diesen begleiteten uns die Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrer unserer Partnerschule der ROC A12 in Arnhem.

Zum Abschied lud uns die Partnerschule zum Essen in ihrem wunderschönen Restaurant der Schule ein. Bei diesem Restaurant ist die Besonderheit das die Auszubildende Köche das Essen zubereiteten und die Servicekräfte dieses Servieren.

Am letzten Tag besuchten wir „Burgers Zoo“. Wir teilten uns in Gruppen auf und besichtigen den Zoo und die Beschäftigungsöglichkeiten für Kinder.

Bericht erstellt von Lynn Heisig, Cemile Exner, Beyza Polat, Michelle Pulm und Fatime Zilifli



Mensaplan

Termine

Anmeldung

Elly @ Social Media