Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Am Montag, den 9.12.2019 kam eine Gruppe von Studierenden aus Arnheim zu uns nach Düsseldorf zu Besuch. Dieser Austausch findet seit mehreren Jahren zwischen dem ROC A12, einer Berufsschule in Arnheim, und der Elly-Heuss-Knapp-Schule (Fachschule für Sozialpädagogik) statt und wird von der EUREGIO unterstützt.

Damit wird ein reger Austausch über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ausbildung zum onderwijsassistent (Unterrichtsassistenten) und zur Erzieherin und zum Erzieher ermöglicht. Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten über die Grenze hinweg werden diskutiert.

Am Montagabend begann dieser Austausch mit einem Stadtrundgang in der Altstadt. Auch der Besuch eines Weihnachtsmarktes war ein Muss, da Weihnachtsmärkte in den Niederlanden unbekannt sind. Erste Kontakte wurden geknüpft und beim gemeinsamen Pizza-Essen vertieft.

Am Dienstag fuhren wir nach Siegen ins Dunkel-Café. Auf der Fahrt haben wir uns besser kennengelernt und haben uns weiter ausgetauscht. Im Dunkel Café wurden wir herzlich begrüßt. Wir mussten uns alle an die neue Situation völliger Dunkelheit herantasten. Es herrschte eine Überzahl an verschiedenen Sinneseindrücken und es war schön diesen Moment mit den Studierenden aus Arnheim zu teilen. Das Trinken und Essen im Dunkeln war eine Herausforderung, die wir als Gemeinschaft gut gemeistert haben.

Gruppenweise haben wir uns mit Blindenschrift und Blindenstock ausprobiert. Dabei haben wir uns über Sprachgrenzen hinweg als Gruppe unterstützt. Das gemeinsame Singen verkürzte die Busfahrt zurück zur Elly-Heuss-Knapp-Schule. Dort besuchten wir gemeinsam die Projektpräsentation der FSEQO. Wir informierten uns über die individuellen Projekte der fast fertigen Erzieherinnen und Erzieher. Das war besonders für unsere Gäste aus den Niederlanden eine neue Erfahrung.

Am Mittwoch haben wir gemeinsam die Wichernschule in Düsseldorf-Unterbach besucht. Die Wichernschule ist bekannt als inklusive Grundschule. Dort konnten wir im Unterricht hospitieren. Anschließend wurde über unterschiedlichen Wege zur Förderung von Kindern mit und ohne Förderbedarf in den Niederlanden und in Deutschland diskutiert.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und dem Singen von niederländischen, deutschen und englischen Weihnachtsliedern besuchten wir die Mosaikschule in Düsseldorf. Diese Förderschule (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) machte die Facetten und Besonderheiten einer Förderschule deutlich. Hieraus entstand eine intensive Diskussion über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen unseren beiden Ausbildungsgängen.

Die Gäste aus den Arnheim erkundeten am Donnerstag nochmals Düsseldorf, bevor sie nach Hause reisten. Wir freuen uns darauf, im Mai in Arnheim unsere Partnerschule zu besuchen.  

Text: Magdalena Kik, Samantha Sawusch

 



Mensaplan

Termine

Anmeldung

Elly @ Social Media