Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Am Donnerstag war die Polizei NRW mit Rettungskräften der Feuerwehr und der Notfallseelsorge bei uns zu Gast.

Der Einsatz hieß dieses Mal „Unfallprävention“: Unter dem Motto „Crash-Kurs-NRW - Realität erfahren_echt hart“ veranstaltete die Polizei NRW in Zusammenarbeit mit anderen Rettungskräften ein Programm zur Veranschaulichung von Verkehrsunfällen. Die Referenten und Referentinnen sind alle selbst im Rettungsdienst aktiv tätig und berichteten ergreifend über ihre eigenen Einsätze bei tragischen Verkehrsunfällen.

„Darüber müssen wir reden“, erklärt einer der Referenten, selbst als Feuerwehrmann im Rettungsdienst tätig. Gemeint sind tragische Verkehrsunfälle, bei denen besonders junge Fahranfänger ihr Leben verloren haben. So auch Marc aus Düsseldorf, der in den Porsche seines Freundes Max stieg und ums Leben kam. Max hatte sich den Porsche vom Vater nur kurz „geliehen“ - einen Moment nicht nachgedacht, als er den Wagen in Sekunden beschleunigte

Diese und weitere Schicksale haben viele Schülerinnen und Schüler heute in unserem Veranstaltungsraum N307 sehr ergriffen. Auch am Folgetag werden Referent.innen der Polizei und der Rettungsdienste zur Verfügung stehen und die Eindrücke aus der Veranstaltung aufgreifen.

Fotos + Text: Frau Kielhorn



Mensaplan

Termine

Anmeldung

Elly @ Social Media