Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Lehrreicher Rundgang durch den Aquazoo und das Löbbecke Museum der Landeshauptstadt Düsseldorf mit allen drei Schwerpunkten der Tierpflege (Heim- und Pensionstierpflege, Zootierpflege und Tierpflege für Forschung und Klinik).

Ob zu Jahresende zur Zeugnisvergabe oder wie dieses Mal zum Ende des ersten Halbjahres am 12.01.2023, ist der Besuch des Aquazoos der Berufsschüler:innen der Tierpflege Unterstufe immer wieder ein lehrreicher Ausflug.

Den Einstieg übernimmt Direktor Reiter persönlich, der über Themenschwerpunkte wie die Renovierungsarbeiten des Zoos oder die Öffentlichkeitsarbeit des Zoos referiert. Direkt im Anschluss gehen die Schüler:innen in Gruppen durch den Zoo und erfahren an verschiedenen Stationen, die sowohl von Tierpfleger:innen, als auch Azubis aus dem dritten Lehrjahr und den Berufsschullehrer:innen betreut werden, interessante Informationen über die dort gehaltenen Tiere. Schwerpunkte dabei sind unter anderem Reptilien, Amphibien, Nagetiere, Knochen- und Knorpelfische und Insekten.

Zum Abschluss geht es noch einmal, angeleitet von einer Rallye, entlang des Rundweges durch den Zoo beziehungsweise das Löbbecke Museum, um die anschaulichen und pädagogisch gestalteten Informationstafeln zu studieren.

Vielen Dank an die für die Ausbildung verantwortlichen Tierpfleger:innen für den gelungenen Tag!

Text & Foto: Fr. Schulte

 



Mensaplan

Termine

Anmeldung

Elly @ Social Media