Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Die Unterstufen der Tierpflege erhielten ihre Zeugnisse zum Schuljahresende 2022 beinah unter Wasser. Denn die Ausgabe erfolgte nach einem umfangreichen Stationenlernen im Aquazoo Düsseldorf.

Morgens wurden wir vom Direktor des Aquazoos, Dr. Jochen Reiter, mit einem Kurzvortrag über die Entstehung, den Bildungsauftrag und den aufwändigen Umbau des Zoo-Museums begrüßt. Herr Dr. Reiter zeigte bereits den Roten Faden des Aquazoos auf: „die Anpassung an den Lebensraum Wasser“. In gemischten Teams aus allen drei Fachrichtungen suchten die Auszubildenden dann die verschiedenen Stationen auf, die die FachlehrerInnen des Bereiches und KollegInnen des Aquazoos vorbereitet hatten. Vertiefend gab es hier Informationen zu den unterschiedlichen Lebensanpassungen der Tiere ans Wasser. Dabei ging es zum Beispiel um tieftauchende Vögel, Walflossen, die wie menschliche Hände aufgebaut sind und die Unterscheidung von Panzerechsen.

Bei der abschließenden Rallye durchs Haus rauchten die Köpfe dann schon ganz schön.

Bei wunderbarem Sonnenschein verabschiedeten sich die Unterstufen dann nach ihrem ersten Ausbildungsjahr in die unterrichtsfreien Sommerferien.

Von unserer Seite nochmals ein dickes Dankeschön an unsere Gastgeber!

Text & Foto Frau Douma

DSCF9700

DSCF9698

DSCF9693

 

 

Veröffentlicht am 24. Juni 2022