Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Aktionstag bei den Tierpflegern - Stationenlernen beim Tag des Pferdes

Am 29. Oktober 2021 wurde an der Außenstelle der Elly-Heuss-Knapp-Schule am Räuscherweg im Bildungsgang der TierpflegerIn mit Auszubildenden des 2. Lehrjahres aller drei Fachrichtungen, Zoo, Tierheim- und Pension sowie Forschung und Klinik, ein Aktionstag zum Thema Pferd durchgeführt.

In Form eines Stationenlernens gab es verschiedenste Angebote Rund um das Thema Pferde.

Neben der Zuordnung von Rassen, Systematik, Wildpferd und Domestikation, wurde auch das korrekte Handling, Anlegen eines Halfters, Einsatz der Führleine und Knoten gezeigt, natürlich immer unter dem Aspekt der Arbeitssicherheit. Weiter wurden auch die wichtigsten Besonderheiten in Anatomie und Physiologie bei Pferden besprochen. Dies alles dient auch der Vorbereitung der für diese Lerngruppen anstehenden Zwischenprüfung.

Im benachbarten Zentralschulgarten demonstrierte ein Kollege der Forstwirte mit dem Rückepferd Paula des Forstbetriebs Lürken bereits gefällte Baumstämme auf traditionelle, bodenschonende Art zu transportieren. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler dann direkt die gelernten Inhalte des Stationenlernens in der Praxis anwenden.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Forstwirte und speziell an Herrn Rotzal.

Ein wirklich gelungener Schultag, zumal das Herbstwetter sich von seiner besten Seite zeigte.

Text: Frau Douma
Fotos: Herr Trümpler, Herr Menke

Veröffentlicht am 09. November 2021