Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Nachdem wir am 30.01.20 zum dreißigsten Mal in Folge die farbenfrohen Kostüme in einer prächtigen Bühnenshow an das Amazonenkorps überreicht hatten, kam die Zwangspause... auch der Unterricht in Fachpraxis Textil durfte nicht stattfinden!

Wir freuen uns umso mehr, in diesem Jahr wieder 10 aufwändig gestaltete Karnevalskostüme präsentieren zu können. Die Delegation des Amazonenkorps um Vorsitzende Kerstin Unkrig-Kremer hatte bei der Ausstellung der Entwurfszeichnungen Ende Oktober die Qual der Wahl zwischen 130 bis 150 Entwürfen, denn nur 10 Kostüme werden jährlich in den Werkstätten gefertigt. Genäht oder nicht - in einem weiteren, schulinternen Designwettbewerb wurden zusätzlich die sechs besten Entwürfe prämiert. Abgestimmt haben die Schülerinnen und Schüler der Schneider-Klassen selbst und nach eigenen Kriterien.

Bei der Übergabe an das Amazonenkorps Düsseldorf am 3.2.22 um 11:11 Uhr übernahmen Schülerinnen und Schüler der Schneider- und Kosmetik-Bildungsgänge das Modeln - auch wenn es sich bei den Kostümen naturgemäß um Frauenkleidung handelt. Das professionell und passend zum Motiv entwickelte Make-up hatten in den Stunden vor der Übergabe unsere angehenden Kosmetikerinnen im Fachpraxis-Unterricht aufgetragen und rundeten so das ganze Erscheinungsbild ab.

Karnevalsorden erhielten in diesem Schuljahr die Fachpaxislehrer*innen Textil und Kosmetik sowie alle Preisträger*innen des Design-Wettbewerbs und erstmalig als Schulleitung Herr Nottelmann und Herr Fulneczek (Stellvertreter).

Alle Fotos von Wilfried Meyer und Swantje Kielhorn.

Veröffentlicht am 03. Februar 2022