Gesundheitsförderung
Hauptsache Hautschutz

 Im Friseursalon dreht sich vieles um Styling, aber alles um die Kunden - und Sie als Azubi mittendrin. Wie gelingt es mir, dass sich die Kunden von Anfang an wohl fühlen? Welche Tipps geben Profis für den Empfang? Was macht einen guten Teamplayer aus?

Wie erhalte ich mich gesund trotz der Einwirkung vieler Chemikalien? Muss ich Handschuhe bei der Haarwäsche verwenden?

 

Weiter …
 
Lehrkräfte frischen Erste Hilfe auf
  • Wie setzt man einen Notruf richtig ab?
  • Wie leite ich lebensrettende Sofortmaßnahmen ein?
  • Wie legt man einen Verband richtig an?

… das und vieles mehr wurde den 14 TeilnehmernInnen des Erste-Hilfe-Lehrgangs vom 15.-16.9.14 vermittelt.

Weiter …
 
Wandertag mal anders

Es war die Idee der Schülerinnen und Schüler, mangelnder Bewegung im Schulalltag einmal anders zu begegnen. Mit dem Hip-Hop-Projekt in Kooperation mit dem Lernort Studio wurde der umfuntionierte Wandertag im Juni 2014 ein voller Erfolg!

Im Bild die 2-jährige Fachoberschule Gesundheit und Soziales

 
Aktionstag Gesunde Schule 2013

Rechtzeitig zum fünften Aktionstag Gesunde Schule konnten Schulleiter Ludger Traud und Stellvertreterin Kristine Voss-Berg zum dritten Mal die Auszeichnung "Gute Gesunde Schule" und damit ein Preisgeld von 15.000 Euro in Empfang nehmen.

56 Schulen in ganz NRW wurden am 18.9.2013 von der Unfallkasse mit dem Schulentwicklungspreis gekürt. Besonders überzeugt hat die Jury die strukturierte und transparente Herangehensweise an Themen zur gesunden Schule sowie das vielfältige Beratungsangebot für Schüler/innen und Lehrkräfte wie z.B. auch durch den  Aktionstag Gesundheit.

Weiter …
 
Schneesportwoche

"Schneesportwoche mit der Elly - ein eiskaltes Vergnügen"

Wie auch in den vergangenen Schuljahren bot die Elly 2014 wieder eine Schneesportwoche an. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Walter-Eucken-Berufskollegs machten wir uns auf den Weg nach Hochoetz (Österreich).

Weiter …