Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Vorstellung der individuellen Projekte der Fachschule Sozialpädagogik am Dienstag 26.02.2019

Das pädagogische Projekt stellt eine zentrale Herausforderung im zweiten Jahr der Erzieherausbildung dar. Hierzu hatten sich die Studierenden seit dem letzten Sommer intensiv mit Zielen, Inhalten und Methoden von Projekten und deren Organisation auseinandergesetzt. Die Studierende in der Mittelstufe der Erzieherausbildung stellten ihre Projekte der Öffentlichkeit vor, die sie gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen entwickelt, praktisch umgesetzt und dokumentiert hatten.

Über 60 pädagogische Projekte wurden an einzelnen Ständen in einem „Markt der Möglichkeiten“ vorgestellt und mit dem Fachpublikum diskutiert. Die Vielfalt der Projektinhalte reichte dabei von der Einrichtung einer Fahrradwerkstatt für Jugendliche bis zum Erkunden von Wasser für zweijährige Kinder, von Naturerfahrungen im Wald bis zu Müllrecycling, von Fußballspielen bis zur Akrobatik usw.

Die Fotos geben einen Eindruck von der thematischen Vielfältigkeit der Projekte und der intensiven Diskussionen während der Projektpräsentation.

Impressionen der Projektpräsentationen

Veröffentlicht am 15. März 2019