Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Dieses Projekt wurde durch das Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf über die Projektförderung “Mach was draus“ finanziell unterstützt.

Im Herbst 2013 haben die Schülerinnen und Schüler der AG Schulgarten fünf weitere Nisthilfen in Bäume, die auf unserem Schulgelände stehen, gehängt.

 

Die Kästen bieten den heimischen Vögeln die Möglichkeit in ihnen artgerecht zu nisten. In den vergangenen Jahren hatten Vögel damit begonnen in die Außenfassade des Schulgebäudes Nisthöhlen zu picken und so die Fassade zu beschädigen.

Diese Art zu Nisten kommt heutzutage bei Vögeln immer häufiger vor, da natürliche Nistplätze wie z.B. alte morsche Bäume kaum noch vorhanden sind. Um weitere Schäden am Gebäude zu vermeiden und den Vögeln auch neue Nistmöglichkeiten zu bieten, brachten 2012 angehende Erzieherinnen die ersten drei Nistkästen an. Diese werden bisher vor allem von Rotkehlchen genutzt.

 

Veröffentlicht am 01. Juni 2017