Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Vom 10. bis 13. Februar 2020 fand für Auszubildenden der Unterstufenklassen im Bereich Friseur und Kosmetik dual die Intensivwoche „Fit für die Ausbildung“ statt. Die Lehrerinnen und Lehrer des Fachbereichs hatten ein abwechslungsreiches Programm für diese Woche zusammengestellt.

Leider entfiel aufgrund der durch den Orkan bedingten Schulschließung das für den Montag geplante Tagesangebot durch den Düsseldorfer Friseurmeister Lupo und die Kosmetikfirma Sothy. Wir dürfen uns aber darauf freuen, im Frühjahr diese spannenden Workshops nachholen zu können.

Wie schon in den vergangenen Jahren, schaffte Frau Bongartz, Leiterin der Überbetrieblichen Lehrwerkstätte der Friseurinnung Düsseldorf, erste Einblicke in die Anforderungen der Gesellenprüfung Teil 1. In der Praxis zeigte der Maskenbildner Lars Giesen unseren Schülerinnen und Schülern, wie man durch dekorative Kosmetik die Vorzüge seiner Kundinnen betonen und ein stimmiges Gesamtbild zur Frisur schaffen kann. Frau Strothmann (staatlich geprüfte Kosmetikerin) rundete mit einer professionellen Gesichtsbehandlung für die Kosmetikerinnen den praktischen Teil ab.

Da in dieser Woche die Stärkung der Ausbildungsreife unserer Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Fachunterrichts im Mittelpunkt stand, wurde das Programm durch die Verbraucherzentrale sowie der Polizei Düsseldorf z.B. zum Thema „Smartphone und Internet“ und „Cybermobbing“ ergänzt.

Foto: Frau Kielhorn

Veröffentlicht am 03. März 2020