Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


BHEU gestaltet in Kooperation mit der Mosaikschule die Wand des Weißen Schulgebäudes

In der letzten Woche war es endlich auch bei uns soweit: Im Rahmen eines 3-tägigen Projektes gestaltete die Unterstufe des Bildungsganges der Sozialassistenten mit Schwerpunkt Heilerziehung in Kooperation mit einer Klasse der Mosaikschule (Förderschule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung) die 10m lange Wand auf der Vorderseite des Weißen Schulgebäudes. Die Idee entstand bereits 1,5 Jahre zuvor bei der Teilnahme an einem Kunstwettbewerb zu „125 Jahre Sonderpädagogik in der Stadt Düsseldorf“ . Seitdem wurde die Idee bereits einmal zuvor im nahegelegenen Nachbarschaftsgarten Wersten erfolgreich realisiert.

Am ersten Tag strichen wir zunächst gemeinsam die Wand mit insgesamt acht verschiedenen Farben, die an einen Regenbogen erinnern sollten, wobei die Höhe der Farbblöcke ganz im Sinne von Vielfalt keinesfalls einheitlich sein sollte. Als Highlight gab es am Mittag eine leckere Verköstigung mit Süßem und Salzigen aus unserer Lehrküche, die wir alle gemeinsam an gedeckter Tafel inmitten des Schulhofes zu uns nahmen.

Am darauffolgenden Tag wurden zunächst Schablonen angefertigt, die den Düsseldorfer Radschläger bzw. die Düsseldorfer Radschlägerin in verschiedenen Bewegungsabschnitten darstellen sollten. Im Anschluss daran wurden diese an die Wand gemalt. Grundgedanken dabei war es, dass ein Rad über den Schriftzug  „Vielfalt“ geschlagen werden sollte.

Am dritten Tag wurde schlussendlich der Schriftzug darauf gesprüht und das Bild fertiggestellt.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal all unseren fleißigen Helfern und denen danken, die es an der Elly möglich gemacht haben. Es hat uns sehr viel Freude bereitet und wir hatten eine schöne, vielfältige, gemeinsame Zeit, in der jeder das Recht hatte, anders zu sein. Ganz nach dem Motto „Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage“ wird dies auch nicht unsere letzte Wandgestaltung sein.

BHEU mit Anne Schoemakers

Mosaikschule mit Kerstin Rasel

Orkan Meydan

Veröffentlicht am 06. Juli 2017