Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Wie schon vor der Landtagswahl fand bei uns im Haus auch jetzt wieder eine Juniorwahl statt. Jugendliche und junge Erwachsene, die eingentlich (noch) nicht wählen dürfen, können es in dieser Simulationswahl unter realitätsnahen Bedingungen ausprobieren: Wahlkabine, Wahlurne, Wahlhelfer/innen, Wahlzettel, Schlange stehen. Am Donnerstag und Freitag vor dem Wahlsonntag haben viele Klassen die Gelegenheit genutzt und mit ihren Lehrkräften den Weg in die Mediothek gefunden.

Hauptziel der Juniorwahl war es, "einen Beitrag zur politischen Sozialisation von Jugendlichen zu leisten" und diese an "Prozesse der demokratischen Willensbildung heranführen und sie auf die künftige Partizipation innerhalb des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland vorbereiten."  (s. http://www.juniorwahl.de/Ziele.html)

Veröffentlicht am 21. September 2017