Elly-Heuss-Knapp Schule - Berufskolleg der Stadt Düsseldorf


Erfolgreicher Wettbewerb für Berufsschüler der Fachrichtung Friedhofsgartenbau

Highlight der Fachausstellung „Friedhofstechnik“ auf dem Gelände des Bildungszentrums Gartenbau der Landwirtschaftskammer NRW in Essen waren in diesem Jahr wieder die durchgeführten Wettbewerbe. Zum zweiten Mal wurde vom Veranstalter und dem Bund deutscher Friedhofsgärtner ein Wettbewerb für BerufsschülerInnen der Fachrichtung Friedhofsgärtnerei ausgelobt. Die Gestaltung sollte zu dem Thema: „Wie gestalte ich in 20 Jahren Gräber? Was verändert sich, was bleibt?“ erfolgen.

Die angehenden FriedhofsgärtnerInnen hatten hierbei die Möglichkeit zu zeigen, welch kreatives Potential in Ihnen steckt. Herausgekommen sind eindrucksvolle Ausstellungsgräber, die ihre Kreativität und ihr praktisch Können unter Beweis stellen.

Die Bewertung der Gräber erfolgte durch die knapp 1700 aus ganz Deutschland angereisten Fachbesucher der Messe, überwiegend BetriebsinhaberInnen von Friedhofsgärtnereien und Friedhofsverwalter. Hierbei belegte das Team 1 der Elly-Heuss-Knapp Schule bestehend aus Justin Krähling (Gärtnerei Tritscher, Remscheid) und Carolin Heidkamp (Blumen Breuer, Solingen) den ersten Platz. Der zweite Platz ging an das zweite Team der Elly: Andreas Grothaus (Friedhofsgärtnerei Wolters, Kempen), Dennis Bochin (Stadt Krefeld) und Tobias Winkens (Stadt Düsseldorf). Auf dem 3. Platz folgte das Team des Berufskollegs Essen Ost.

 Ausstellungsgrab Team 1
Ausstellungsgrab Team 1


Ausstellungsgrab Team 2


Team 2 bei der Siegerehrung

(v.l.n.r. Martin Dahlmann, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen; Tobias Winkens, Dennis Bochin, Thomas Seppelfricke, Vorsitzender des Arbeitskreises Ausstellung und Gestaltung vom Bund deutscher Friedhofsgärtner)


v.l.n.r. Dennis Bochin, Tobias Winkens


Team 1 bei der Siegerehrung

(v.l.n.r. Martin Dahlmann, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen; Justin Krähling, Carolin Heidkamp, Thomas Seppelfricke, Vorsitzender des Arbeitskreises Ausstellung und Gestaltung vom Bund deutscher Friedhofsgärtner)


v.l.n.r. Carolin Heidkamp, Justin Krähling


„So sehen Sieger aus“
v.l.n.r. Carolin Heidkamp, Justin Krähling

 

 

 

Veröffentlicht am 15. Oktober 2019